Ich versuche alles aufzuschreiben, auch wenn die Dinge sich gerade überschlagen.
Also am Dienstag ist uns (!) plötzlich aufgefallen, dass wir im Badezimmer ja nur Leichtbauwände haben und bei der Bemusterung damals aber zwei Schränke ausgesucht hatten, die an die Wand montiert werden müssen. Problem, denn man kann nicht so ohne weiteres Schränke an Leichtbauwände hängen, dafür sind die nicht ausgelegt. Das hätte dem Klemptner damals eigentlich auffallen müssen, da er uns das Angebot inkl. der Schränke erstellt hatte. Er hätte entsprechend veranlassen müssen, dass die Wände an diesen Stellen mit MDF Platten verstärkt werden. Das ist leider nicht passiert... also habe ich Dienstag rumtelefoniert um eine Lösung zu finden. Die Badausstellungsdame meinte, es gäbe keine Badezimmermöbel mit Füßen, die würden alle an die Wand montiert. Der Klemptner meinte "passt schon irgendwie". Hmmm. Hab dann am Dienstag noch mehrmals mit dem Bauleiter telefoniert, der echt ein Goldschatz ist und auch sehr um eine Lösung bemüht war. Ende vom Lied: der Klemptner soll nun spezielle Metall-Hohlraumdübel verwenden und dann schauen wir mal, wie gut die Schränke halten. Notfalls war mein Bruder so nett uns noch selbst Füße zu basteln und im Nachhinein zu installieren.
Dann gab es plötzlich eine Mail, dass es vermehrt zu Diebstählen auf der Baustelle gekommen ist. Aus diesem Grund müssen wir nun alle unsere Baustellenschlüssel wieder abgeben und alle Eigenleistungen dürfen nicht mehr weitergemacht werden. Gott sei Dank haben wir unsere Eigenleistungen ohnehin erst nach der Übergabe geplant!
Kurz nochmal zur Erklärung warum wir eigentlich Ende des Monats in Lager und Ferienwohnung ziehen (hatte einige Rückfragen): Also der ursprüngliche Zeitplan war ja Übergabe am 12.01., dann Maler und Bodenarbeiten bis Monatsende, dann halbwegs einzugsbereit und daher Kündigung der Mietwohnung zum 31.01.
Leider konnte der Bauträger diesen Termin ja aber nicht halten d. h. wir bekommen jetzt am 29.01. ein Haus, welches aber nicht bezugsfertig ist, da wir ja die Maler und Bodenarbeiten noch machen müssen. Daher können wir nicht am Monatsende von der Mietwohnung direkt ins Haus ziehen.
Langsam ist man einfach nur froh, wenn das alles vorbei ist. Irgendwann können wir hoffentlich über all das hier lachen.
Wenigstens der Fliesenleger hat was geschafft.