Der erste Blick von der zukünftigen Dachterrasse

Die Überschrift, die sagt schon alles: endlich haben wir gestern das erste Mal den Blick von der zukünftigen Dachterrasse gesehen (siehe Foto). Lange haben wir nämlich gegrübelt, ob das Haus tatsächlich hoch genug sein wird, um wie von der Baufirma versprochen über den Deich zu gucken. Und tatsächlich :-) Netterweise hat die Baufirma ein Bild von oben gemacht und zur Verfügung gestellt. Wir können also aufatmen. Vor den Deich zu gucken wäre schon irgendwie eine Enttäuschung gewesen... aber jetzt ist alles gut. Aktuell werden die letzten Mauern vervollständigt bevor das Dach vorbereitet wird.

Da damit auch bald die nächste Zahlung fällig ist, haben wir uns inzwischen einen Bausachverständigen gesucht, der die nächsten Bauabschnitte für uns kontrollieren wird, bevor wir die Zahlung dann anweisen. Uns war es wichtig, nochmal einen unabhängigen Sachverständigen draufgucken zu lassen, um sicherzustellen, dass auch alles ordnungsgemäß gebaut wurde. Statistisch gesehen gibt es nämlich durchschnittlich 20 Baumängel pro Neubau. 

Um den Kostenrahmen hier nicht völlig zu sprengen, sind wir dafür in den Bauherren-Schutzbund eingetreten und können dort als Mitglied nun günstigere Leistungen von Bausachverständigen beziehen. Heute Abend haben wir den ersten Termin mit unserem Sachverständigen, danach kommt dieser nach jedem Bauabschnitt auf die Baustelle.

 

Das Angebot unserer beider Badezimmer haben wir inzwischen auch erhalten. Auch hier kann man offensichtlich viel Geld ausgeben :-) Der Standard ist zwar bei uns im Kaufpreis erhalten, jedoch benötigt man ja noch Dinge wie Unterschränke oder Spiegel etc. Mit dem modernen Endergebnis sind wir aber sehr zufrieden. Mein persönlicher Favorit sind die "Wasserfall-Wasserhähne" aus denen der Wasserstrahl wie ein kleiner Wasserfall rauskommt.