Eigentlich hatten wir die Liste mit der Sonderausstattung ja schon unterschrieben und abgegeben. Doch da kam uns plötzlich noch ein Geistesblitz am Wochenende. Was besonders mich die ganze Zeit am Haus gestört hat, ist dass wir keinen Keller haben. Keller bauen kann sich ja kaum noch jemand heutzutage leisten. Man sollte denken keinen Keller zu haben ist bei einem 144qm Haus kein Problem, da findet sich schon ein alternativer Lagerraum. Dieser ist aber im Grundriss nicht eingeplant, im Gegenteil. Das komplette EG ist verplant. Im ersten OG hat man Badezimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer und einen Mini Hauswirtschaftsraum. Letzteres fand ich auch schon immer nicht so toll, ein schmaler Raum wo gerade mal Waschmaschine und Trockner reinpassen. Dafür hat man ein großes fast 20qm großes Arbeitszimmer, wo im Prinzip nur zwei Schreibtische und zwei Regale rein müssen. Alles in allem war die Raumaufteilung im Standard für uns hier nicht so optimal.
Wir haben daher mit WW über eine Grundrissänderung gesprochen. Aus dem großen Arbeitszimmer soll nun durch eine zusätzliche Wand zwei Zimmer gemacht werden. Der rechte Teil wird dann das Arbeitszimmer, dafür reichen 10qm absolut.
Der linke Teil wird mit dem Mini Hauswirtschaftsraum verbunden, dadurch schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: der HWR wird wesentlich größer, genug Platz für Geräte und Wäsche etc. Und der Rest des Raums dient als Lagerfläche und damit Kellerersatz :-)